Die Kraft des Jahreskreises hilft uns, unsere Lebensenergie zurückzugewinnen

„Im Januar sind wir aufgefordert, über die Zeit und den Wandel und den nicht ungefährlichen Weg nachzudenken, den wir gehen wollen.“
Undine – die Schamanin

Die Kraft des Jahreskreises hilft uns, unsere Lebensenergie zurückzugewinnen

Ein Ritual zum Frühlingsbeginn zur Reinigung
Bevor du damit beginnst, reinige dein Haus mit einem Frühjahrsputz. Auch deinen eigenen Körper, deinen Tempel, zu entgiften, wäre eine gute Zeit. Jeder bringt einen frisch gepflückten Frühlingsblumenstrauß mit. Sorge für Speisen und Getränke, die in geselliger Gemeinschaft um das Lagerfeuer sitzend verspeist werden. Was darf in den nächsten drei Monaten für dich entstehen, was nimmst du dir vor? Notiere alles auf einen Zettel und lege diesen in einen Umschlag. Entzünde eine Räucherkohle und räuchere einige getrocknete Lorbeerblätter. Diese bringen Glück und Segen. Nacheinander übergeben alle ihren Blumenstrauß dem Feuer. Visualisiere vor deinem geistigen Auge deine notierten Wünsche und wie sie bereits in Erfüllung gegangen sind. Lasse das Ritual langsam ausklingen.

„Es ist menschlich, wenn du dich nicht jeden Tag zu Hundert Prozent gut fühlst. Doch du entscheidest, ob du in diesem Gefühl verharrst oder dich mit deinem Gefühl in die gewünschte Richtung bewegst.“
Undine – die Schamanin

Ein Ritual zum berauschenden Mai
Wenn du einen Altar hast, schmücke diesen üppig mit den unterschiedlichsten Girlanden aus Blüten, die gerade zu blühen beginnen und mit frischen Blumen. So ehrst du die Blütengöttin Flora, denn sie hat uns die schönsten Blumen mit ihren berauschenden und vielfältigen Farben geschenkt.

„Im sanften Tanz des Lebens liegt die schamanische Weisheit des Loslassens.
Lass den Wind der Veränderung durch deine Hände streifen, trage das Alte fort und öffne dich für die Magie des Neuen.“
Undine – die Schamanin

„Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum bestimmte Träume und Ziele in Deinem Leben nicht in Erfüllung gehen? Du bist stark, mutig und in der Lage, Dein Leben nach Deinen Vorstellungen zu gestalten!“
Undine – die Schamanin

„Rituale heben uns aus dem Alltag heraus und gleichzeitig fließen sie einfach und unkompliziert mit allem, was ist, mit. Sie geben der Menschheit seit Jahrtausenden Kraft und Orientierung im Wandel der Zeit. “
Undine – die Schamanin